Gemeinde Nesselw�ngle
Nesselw�ngle

Tannheimer Taler Hilfsverein

1. Frühjahrsputz Nesselwängle 2023

22. April 2023

Da es die Tourismustagschichten ab 2023 nicht mehr gibt, hat die Gemeinde Nesselwängle im Interesse aller Gemeindebürgerinnen und natürlich zum Wohle unserer Umwelt heute zum ersten Mal alle dazu aufgerufen, sich am Frühjahrsputz rund um Nesselwängle zu beteiligen. Gestartet wurde um 8 Uhr beim Bauhof, wo die Einteilung erfolgte. Anschließen waren alle fleißig beim Sammeln und nebenbei hatten alle noch bei herrlichem Wetter und netter Begleitung was Gutes für unser schönes Nesselwängle getan. Gegen Mittag gab es beim Bauhof eine Brotzeit und noch einen netten Huagarte.

 

 

1. Schnupper-Biathlon in Nesselwängle

18. Februar 2023

Zum allerersten Mal organisierte und lud der Sportverein Nesselwängle am 18. Februar 2023 zum 1. Schnupper-Biathlon ein. Dabei konnten sich Kinder und Erwachsene an der Schießanlage testen und sich ein Bild vom Ablauf eines Biathlons machen.

"Läuft bei uns"

14. - 16. Februar 2023

Der Sportverein Nesselwängle – in Zusammenarbeit mit dem TVB Tannheimer Tal - durfte dieses Jahr die Veranstaltungstage „Läuft bei uns“ von Dienstag 14. bis Donnerstag 16. Februar 2023 in Nesselwängle abhalten. Diese standen unter dem Motto zu beweisen, dass Langlaufen alles andere als „verstaubt“ ist. Davon überzeugen konnte man sich mit einem gratis Skitest beim Stand der Firma Fischer. Weiters standen Langlauflehrer der Skischulen des Tannheimer Tals kostenlos zur Verfügung um die eine oder andere Langlauf- und Skatingstunde zu absolvieren und mit guten Tipps und Tricks losstarten zu können. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung mit der Bewirtung am Sportcenter und der gemütlichen Atmosphäre mit „chillout“ Musik und einer Menge vom TVB zur Verfügung gestellten Liegestühlen.

Nachtlanglauf SV Nesselwängle

29. Januar 2023

Der Sportverein Nesselwängle veranstaltete in der Zeit vom 29. Januar 2023 bis 11. März 2023 jeden Donnerstag und Samstag einen Nachtlanglauf. An den Samstagen sogar mit Bewirtung für die Stärkung nach den sportlichen Skating- oder Langlaufrunden.

Skikurs und Skirennen des Kindergartens und der Volksschule Nesselwängle

23. - 27. Januar 2023

Nachdem der Skikurs wegen Schneemangels verschoben werden musste, konnte dieser ab 23. Januar 2023 endlich stattfinden. Viele Kinder des Kindergartens und der Volkschule Nesselwängle kamen nach Zöblen um dort am Skikurs teilzunehmen. Höhepunkt war das Skirennen am 27. Januar. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und an die Gemeinde Nesselwängle, welche die Pokale zur Verfügung stellte.

Adventbasar in Nesselwängle

26. November 2022

Heuer konnte, nach einer längeren Zwangspause, endlich wieder der Adventbasar des Pfarrgemeinderats stattfinden. Die Kinder und Lehrer der Volksschule haben den Basar musikalisch eröffnet und auch der Nikolaus schaute vorbei um zu sehen, ob alle brav sind. Durch die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer war die Auswahl beim Basar enorm. Es gab neben Adventkränzen, Gestecken und Türkränzen auch Kekse, Marmelade, Eierlikör und viele wunderschöne Handarbeiten und Selbstgemachtes. Auch die Volksschulkinder und Lehrer hatten einen eigenen Stand und haben für Ihre Klassenkasse fleißig verkauft. Tetiana aus der Ukraine hat für den Basar auch sagenhafte Häkel-Tiere gemacht. Wir freuen uns sehr, dass diese so gern gekauft wurden und wir Tetiana (Mama von Nika, Darina & Diana) somit den Erlös von 282,00 Euro geben können. In dieser schweren Zeit, sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht doch eine kleine Hilfe.

Nach der Einkaufstour im Turnsaal, traf man sich noch im Musikzimmer zum gemütlichen „Huangart“ bei Kaffee und Kuchen. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei allen Helferinne/Helfern und der Gemeinde Nesselwängle sowie der Musikkapelle für die Benützung der Örtlichkeiten bedanken. Ein großer Dank gilt natürlich auch allen, die unseren Basar besucht und uns somit unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Basar :o)

Euer Pfarrgemeinderat Nesselwängle

Erntedank 2022

9. Oktober 2022

„Gott segne uns, dass auch aus unserem Herzen Frucht wächst: Glaube und Dank. Es segne uns Gott, und alle Welt ehre ihn.“ (Aus Psalm 67)

Gemäß diesem Motto feierte die Pfarrgemeinde mit der Musikkapelle Nesselwängle und dem Männergesangsverein Alpenklang die Erntedankmesse mit anschließender Prozession. Die Musikkapelle veranstaltete danach ein gelungenes Erntedankfest in der Feuerwehrhalle mit allerlei Köstlichkeiten und guter Unterhaltung.

Wir danken allen Helfern und Sponsoren. Besonderer Dank gilt auch der Feuerwehr Nesselwängle für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Pfarrgemeinderat für die Mithilfe und die wunderschöne Dekoration der Pfarrkirche.

1. Weinfest in Nesselwängle

14. August 2022

Am 14. August 2022 fand das 1. Nesselwängler Weinfest statt. Bei bestem Wetter und zahlreichen Besuchern konnte ein wunderschönes Fest gefeiert werden.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott den vielen helfenden Händen, der Musikgruppe „Almwind“, Just4Wurst und dem Organisationsteam.

Der Erlös kommt der Dorfgestaltung zu Gute!

 

 

 

 

 

Fasching in Nesselwängle

Jede Menge Spaß hatten die Kinder von Nesselwängle beim maskierten Schifahren am Krinnenalplift.

Zur Stärkung gabs einen Krapfen, spendiert vom Sportverein Nesselwängle.

Die Kinder von Nesselwängle

Gemeinsam Schifahren, Rodeln und Spaß haben.

Die Kinder von Nesselwängle treffen sich einmal die Woche zu gemeinsamen Sportaktivitäten.

Das wöchentliche gemeinsame Schifahren mit Othmar hat sich bezahlt gemacht, das Ergebnis bei der Vereinsmeisterschaft kann sich sehen lassen.

Ein recht herzliches Vergelt`s Gott an unseren Otti fürs Training!!

Faschingstreiben

Auch die Kinder von Nesselwängle warem bei Schitag des Katholischen Familienverbandes in Zöblen - Schattwald dabei.

Viel Spaß machte das maskierte Schifahren trotz Schneetreiben und der vom Katholischen Familienverband spendierte Krapfen  schmeckte in lustiger Runde umso besser.